Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“

Bild

Forschen und experimentieren ist eins der Schwerpunkt-Themen der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus. Dafür wurde die Einrichtung 2018 bereits zum fünften Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren.

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die pädagogischen Fachkräfte Phänomene in ihrem Alltag. Als Lernbegleiter*innen fördern sie dabei eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.