04.11.2011

Afrika bewegt uns

Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus sammelt 1200 Euro an Spenden für das Projekt der Caritas International „Dürre in Ostafrika“.

Afrika bewegt uns

Hungerkrise in Somalia, Äthiopien, Kenia und Südsudan: Den ganzen Sommer über ist am Horn von Afrika der Regen ausgeblieben. Solche Nachrichten bewegen die Kinder, Familien und Erzieherinnen der Caritas Kita Thomas Morus im wahrsten Sinne des Wortes.
Zumal wir seit vielen Jahren kontinuierlich und mit Nachhaltigkeit daran arbeiten, den Kindern den Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialer Gerechtigkeit nahe zu bringen. Jedes Jahr ist daher eines unserer Projekte mit einer Spende verbunden.

Im Rahmens des diesjährigen Projektes „Gesundheit für  Mensch und Erde- Ernährung und Klimaschutz“ klärte sich für die Kinder nachvollziehbar, was unser Lebensstandard, unser Konsumverhalten und unser Einkauf mit der Hungersnot auf der Welt zu tun hat. Ein Blick auf unsere Internetseite genügte um uns sicher zu sein, dass wir in diesem Jahr an die Caritas International spenden wollten.
Auf dem „Bildungsplan“ standen unter anderem Klimaschutzfrühstückswochen für Familien, Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Eltern, das Aufarbeiten von Themen wie artgerechte Tierhaltung und biologischer Anbau oder der Ernährungspyramide , ergänzt durch zahlreiche Besuche in biologischen landwirtschaftlichen Betrieben, Kochen mit regionalen und saisonalen Produkten, die Auseinandersetzung mit  fairem Handel und klimaschutzfreundlichem Einkauf, sowie der Klimawandel auf der Welt.
Um auch die Menschen im Stadtteil für unseren Gedanken begeistern zu können, beteiligten sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen mit am bundesweiten BNE Aktionstag der Deutschen UNESCO-Kommission. Während die Kinder und Eltern regionalen Apfelsaft, selbst gekochtes Apfelgelee, Vollkornapfelkuchen und leckeres Vollkornbrot verkauften, informierten die Erzieherinnen über den Zusammenhang zwischen „regionalen, biologischen  Einkauf, Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit“ Rund 300,00 Euro Reingewinn brachte diese Aktion für unser Spendenprojekt.
Doch das war uns nicht genug. So entstand der Gedanke sich nochmals in „Bewegung“ zu setzen.
In Zusammenarbeit mit unserem Bewegungspartner „TV Johann“ veranstalteten wir daher einen Spendenlauf der Kinder für Afrika. Pro gelaufenen Kilometer sollten Eltern oder Verwandte einen selbst festgelegten Betrag spenden. 17 Kinder beteiligten sich daran und liefen, angefeuert von Eltern und Erzieherinnen, zusammengerechnet 150 km! Das brachte einen stolzen Betrag von 900 weiteren Euro in die Spendenkasse. .
Wir alle freuen uns darüber der Caritas international für ihre wertvolle Arbeit 1200 Euro überweisen zu können und hoffen damit einen kleinen Teil zur Gerechtigkeit auf der Welt beitragen zu können und bedanken uns nochmals Recht herzlich bei allen die mitgeholfen haben.