Vorpraktikum

Das Vorpraktikum müssen alle Personen absolvieren, die über einen mittleren oder höheren Bildungsabschluss und eine einschlägige Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifizierung verfügen und eine Ausbildung als Erzieher*in beginnen möchten.

Das Vorpraktikum ist damit Voraussetzung für den Ausbildungsbeginn. Neben einem Vorpraktikumsplatz in einer Kindertageseinrichtung bedarf es auch einem Schulplatz in einer Fachschule für Erzieher*innen.

Das Vorpraktikum bildet das erste Ausbildungsjahr der Erzieher*innenausbildung. Es verläuft in dualer Form, d.h. die praktische Ausbildung in einer Kindertageseinrichtung wird ergänzt durch fachtheoretischen Unterricht an zwei Tagen in der Woche an einer Fachschule.

Selbstverständlich werden alle Praktikant*innen über ihre gesamte Praktikumszeit von einer qualifizierten Praxisanleitung begleitet.

Sie haben Interesse an der Ausbildung zum/zur Erzieher*in? Wenden Sie sich bitte direkt an eine unserer Kindertageseinrichtungen.