11.10.2022

Auf der „Forscherwiese“ war was los…

Anlässlich der 7. Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ veranstaltete die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus am 30. September 2022 eine „Forscherwiese“.

Bei wunderschönem Wetter waren vor der Kita für die Kinder und Eltern verschiedene Experimente aufgebaut. Mit Begleitung der Erzieher:innen probierten die Teilnehmer:innen mit großer Freude und Interesse die Experimente aus.

Wie immer war festzustellen, dass die Mädchen und Jungen viel Freude am Experimentieren hatten und mit mindestens genau so viel Freude war zu beobachten, mit wie viel Begeisterung auch die Eltern die Experimente durchführten.

Zum einen stand das Tun mit dem eigenen Kind und zum anderen das eigene Erleben und der Erfolg mit dem Thema Forschen und Naturwissenschaft im Vordergrund.

„Warum verhält sich das so und so? Was passiert, wenn ich das anderes mache?“

„…toll es funktioniert!“, „Das sind tolle Anregungen für regnerische Tage.“ und ähnliches war zu hören.

Ein Elternteil war von einem Experiment so angetan, dass sie die Forscherstation übernahm, bei der Durchführung half und den Kindern und Eltern den Hintergrund näherbrachte.

Auch die Kinder die im Sommer eingeschult wurden, waren mit ihren Eltern zur „Forscherwiese“ eingeladen. Es war schön zu erleben, dass der naturwissen-schaftliche Schwerpunkt der Kita nachhaltig wirkt: Ein Mädchen konnte ganz genau erklären, wie das Experiment funktioniert und auch den naturwissenschaftlichen Hintergrund erklären. Sie kommentierte: “Das habe ich in der Kita gelernt“

Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner und abwechslungsreicher Nachmittag der gerne wiederholt wird.