10.01.2012

Caritas Kita Thomas Morus gewinnt beim regionalen Förderprogramm der SAP 5000,00 Euro!

Im Herbst 2011 hat sich die Caritas Kita mit ihrem Projektvorschlag "Forschen für den Klimaschutz" beim regionalen Förderprogramm der SAP beworben. Und hat den Zuschlag bekommen! Im Jahr 2012 wird die Arbeit zum Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit" nun finanziell mit insgesamt 5000, 00 Euro unterstützt.

Seit über dreizehn Jahren unterstützt die SAP Projekte rund um ihren Stammsitz in der Region Rhein Neckar. Seit 2011 steht das Förderprogramm auch dem Saarland zur Verfügung. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen Grundbedürfnisse, Bildung, sowie wirtschaftliche Chancengleichheit.

Die Caritas Kita arbeitet seit vielen Jahren systematisch und in vielfältiger Weise daran Kinder in ihrer Entwicklung zur Lebenssouveränität zu stärken und daduch ihre (Um)Weltgestaltungskompetenz zu stärken. Dabei setzen  die Leitlinien der Agenda 21, sowie der aktuellen UN Dekade "BNE" unseren Referenzrahmen. Wir machen uns stark für den Klimaschutz ("Grüne Hausnummer", "Sustainability Award"), für gesunde Ernährung, Inklusion, Sprachkompetenz ("Frühe Chancen", " Bilinguale Kita") und Naturwissenschaften
(1. saarl. "Haus der kleinen Forscher").

Die Fördersumme in Höhe von 5000,00 Euro möchten Kinder und Erzieherinnen nutzen um ein Forscherlabor in der Kita einzurichten. Hier sollen die JungforscherInnen die Möglichkeit haben verstärkt zum Schwerpunktthema der Kita "BNE-Klimaschutz"  zu experimentieren,  Das "Labor auf Rollen" soll mit vielfältigen Materialien, wie Magnettisch, Solarzellen, Wasserstation, einer Laborküche und anderem ausgestattet werden. So haben  Kinder die Möglichkeit  im Kindergartenalltag  die wichtige Erfahrung der Selbstwirksamkeit ihres Handelns zu machen und so zu sehen, dass ihr Tun Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Innerhalb des Projektzeitraumes werden mit den Kindern unterschiedliche Forschungsaufträge bearbeitet, wie Mobilität und Klimaschutz, Ernährung und Klimaschutz, wie funktioniert eine Solaranlage oder eine Kläranlage. Kinder und Erzieherinnen werden ihre "Forschungsergebnisse" dokumentieren .

An dieser Stelle möchten sich die Kinder und Erzieherinnen ganz Herzlich für die großzügige Förderung bedanken!!