20.12.2011

Caritas Kita Thomas Morus gewinnt im deutschlandweiten Leuchtpolwettwerb den E.ON AG Sonderpreis

Zum zweiten Mal in Folge hat die gemeinnützige Organisation Leuchtpol im Rahmen der Unesco BNE Aktionstage zu einem deutschlandweiten Wettbewerb aufgerufen, mit dem Ziel ein bundesweiten Zeichen für das Konzept BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Elementarbereich zu setzen. Die EON Ag fördert die Initiative, die unter dem Dachverband der Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umweltbildung (ANU) steht.

„Kinder geht raus - und macht was draus“

BNE basiert auf der Erkenntnis, dass unsere derzeitige Art zu leben nicht fortgesetzt werden kann, ohne dass ökologische Risiken, sowie ökonomische und soziale Ungerechtigkeiten weltweit zunehmen.

Unter dem Motto „Kinder geht raus- und macht was draus“ sollten Erzieherinnen mit Kindern einen Aktionstag in Stadt oder Gemeinde rund um das Thema Nachhaltigkeit entwickeln und so die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren.

Die 54 Kinder der Caritas Kita Thomas Morus stellten sich bereits zu Anfang des Jahres die Frage: „Wie können wir mit der Veränderung unserer Ernährungs- und Konsumgewohnheiten, dazu beitragen die Erde zu schützen und wer kann uns bei der Umsetzung dieses Gedankens helfen?“ Sie luden Eltern und Freunde zu einem Klimaschutzfrühstück in die Kita ein, befassten sich mit Themen wie mit artgerechter Tierhaltung, ökologischen Landbau, Müllvermeidung bereits beim Einkauf, den Vorteilen einer vollwertigen, saisonalen Ernährung. Um ihre vielen Fragen zu beantworten vernetzten sich Kinder und Erzieherinnen mit einem großen Expertenteam, besuchten diese in ihren Betrieben oder luden sie in die Einrichtung  ein. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes schulte Eltern und Erzieherinnen zum Thema „Ernährung und Klimaschutz“. Mit im Boot waren unter anderem die Biovollkornbäckerei Schales aus Völklingen, der Wintringer Hof in Kleinblittersdorf, die Lisdorfer Marktfrauen, die Biberburg Berschweiler, das Umweltmobil des Umweltministeriums, der Caterer der Kita „Medirest“, sowie viele Eltern und Großeltern. Zum Höhepunkt des Projektes während BNE Aktionswoche im September suchten die Kinder nochmals die Erzeugerbetriebe auf, halfen bei der Ernte, beim Brotbacken und beim Apfelsaft  pressen. Gemeinsam mit ihren Eltern stellten sie in der Kita vollwertige Produkte, wie Apfelgelee, Vollkornbrot und Vollkornkuchen her um diese am Markttag im Stadtteil zu verkaufen. Dort üben sich die jungen Umweltschützer nicht nur im Verkaufsgespräch, sondern warben bei den Bewohnern „Am Homburg“ mit Prospekten, Fotoausstellungen und Plakaten für den Klimaschutz, damit auch die Kinder der nächsten Generation eine schöne Welt vorfinden.

Am 02. Dezember prämierte die gemeinnützige Gesellschaft Leuchtpol im Rahmen einer deutschlandweiten Fachtagung die dreizehn Gewinner.

Die Caritas Kita Thomas Morus erhielt in diesem für Jahr für die hervorragende Vernetzung mit den lokalen Betrieben den EON Sonderpreis.

Die Projektleiterinnen der Kindertagesstätte Thomas Morus Katja Spielmann

und

Tanja Jung sowie Kita-Leiterin Carina Meusel reisten nach Würzburg um die Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Juri Tetzlaff, Kika Moderator und Schirmherr des Leuchtpol Wettbewerbes und Heike Cosse, Projektverantwortliche der E.ON AG lobten die Einrichtung für ihre hervorragende Kreativität und nachahmenswerte Projektgestaltung in der Umsetzung des komplexen Themas und freute sich mit den Erzieherinnen, dass die Caritas Kita Thomas Morus schon zum zweiten Mal den Preis für das Saarland nachhause bringt.

Als Preis brachten die Erzieherinnen in diesem Jahr, neben der Auszeichnung

einen Gutschein für den Besuch des Umweltclowns Ines Hansen mit, der den  Kindern auf unterhaltsame Weise den sparsamen Umgang mit Energie nahen bringen wird.