30.08.2022

Das geheimnisvolle Schwarz

Die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus in Saarbrücken wird zum siebten Mal in Folge als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

Wussten Sie, dass ein schwarzer Filzstift in Wahrheit viele weitere bunte Farben in sich vereint und nicht einfach nur schwarz ist? Oder dass es möglich ist, nur mit Hilfe einer Büroklammer und eines kleinen Magneten großartige Kunstwerke wie durch Geisterhand zu malen?

Mit diesen spannenden Fragen haben sich kürzlich die Kindergartenkinder der Kita Thomas Morus in Saarbrücken auseinandergesetzt und an insgesamt fünf Stationen spannende Experimente mit erstaunlichen Ergebnissen durchgeführt. „Heute Vormittag haben die Kinder bereits an verschiedenen Stationen geforscht und interessante Entdeckungen gemacht“, berichtet Einrichtungsleitung Katja Roos.
Wissen und Forschen wird in der Kita Thomas Morus großgeschrieben. In vielseitigen Bildungsräumen gehen die Kinder regelmäßig auf Entdeckungsreisen durch die Welt der Mathematik, Naturwissenschaften, Technik – aber auch Kunst, Literatur und Sprache. Und für dieses kontinuierliche Engagement der Förderung früher Bildung hat die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus in Saarbrücken als erste Kita in diesem Jahr zum siebten Mal die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Überreicht wurde das Zertifikat durch Birgit Abel vom Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (ME Saar).

„Ich bin besonders stolz, auch heute wieder auszeichnen zu können. Ihr seid die einzige Kita im Saarland, die bereits zum siebten Mal das Zertifikat erhält. Das ist großartig und ihr könnt richtig stolz auf euch sein“, begrüßt Birgit Abel die Mädchen und Jungen zur Zertifikatsübergabe. Ebenfalls zu Gast ist Josephine Ortleb, Mitglied des deutschen Bundestages.

Gemeinsam mit den Kindern und den Gästen schauen sich Katja Spielmann, stv. Leiterin und Pädagogische Fachkraft im Albert Einstein Zimmer – Bildungsraum Naturwissenschaft und Mathematik - sowie Katja Roos, Einrichtungsleitung der Kita Thomas Morus, die Ergebnisse des heutigen Forschungstages an.

„Schau mal – das Filterpapier verfärbt sich ja ganz bunt“, zeigt begeistert ein Kind bei der Forscherstation „Das geheimnisvolle Schwarz“. Bei diesem Experiment haben die Kinder in einem Filterpapier ein kleines Loch geschnitten und den Umriss des Loches mit einem schwarzen Filzstift bemalt. In der Mitte des Lochs wird ein Tuch gesteckt, das mit einem Ende in ein Wasserglas eingetaucht wird. Dadurch saugt sich das Tuch mit Wasser voll und gibt das Wasser zugleich an das Filterpapier ab. Das Wasser breitet sich auf dem Filterpapier kreisförmig aus und trifft auf die Filzstiftlinie. Dabei wird die schwarze Farbe in ihre unterschiedlichen Farbanteile aufgetrennt und es entstehen bunte Farbringe und individuelle Muster. „Das ist ja super-spannend und interessant. Ich wusste nicht, dass ein schwarzer Filzstift so viele tolle Farben hat“, sagt Josephine Ortleb begeistert.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen erneut bewerben. Die ME Saar unterstützt hierzu als lokaler Netzwerkpartner der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der saarländischen Kindertagesstätten und Grundschulen mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot.

Nach der Zertifikatsübergabe haben Josephine Ortleb und Birgit Abel in einen abschließenden Rundgang die Einrichtung erkundet und sich für das Engagement der Kita bedankt. Birgit Abel freut sich schon darauf, in zwei Jahren die nächste Plakette an die Kinder und das Team der Kindertagesstätte Thomas Morus überreichen zu können.