30.05.2022

Der Kinderrat macht Inventur auf dem Außengelände

Der Kinderrat, das sind neun gewählte Vertreter und Vertreterinnen der Bezugsgruppen. In der Kinderratssitzung – einmal wöchentlich – bearbeiten sie Themen, die die ganze Einrichtung betreffen, Wünsche und Beschwerden der Kinder aus den Bezugsgruppen. Die Ergebnisse bzw. den Bearbeitungsstand eines Themas übermitteln die jeweiligen Bezugsgruppenvertreter*innen allen Kindern in den - ebenfalls wöchentlich stattfindenden- Kinderkonferenzen in den Bezugsgruppen. Aktuell bearbeitet der Kinderrat das Thema: „Fahrzeuge und Spielmaterial für das Außengelände“ Anlass war der Wunsch mehrerer Kinder nach einem weiteren Dreirad.

Zunächst wurde Inventur gemacht! Geprüft wurden alle Fahrzeuge, die auf dem Außengelände zur Verfügung stehen, auf Fahrtüchtigkeit und oder Beschädigungen. Kleinere Reparaturen wurden dem Hausmeister in Auftrag gegeben. Ebenso machten die Kinderratsmitglieder eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Sandspielsachen, prüften diese, sortierten aus und hielten fest, was ersetzt bzw. neu angeschafft werden soll.

In einem weiteren Treffen holten sie sich Ideen und Anregungen aus Katalogen und übergaben die erstellte Liste der Leitung. Diese wird nun geprüft….Fortsetzung folgt…..