30.05.2022

Die "Schlaufüchse" treffen einen Jäger

In der Woche vom 02.05. – 06.05.2022 fanden für die „Schlaufüchse“, die zukünftigen Schulkinder, die „Waldtage“ statt. Im Vorfeld wurden die Kinder gefragt, was sie in der Woche gerne erleben möchten. Ein Kind wollte gerne einen Jäger treffen und auf einen Hochsitz klettern.

Ein Treffen mit einem Jäger wurde von der Kita organisiert. Am Donnerstag, den 05.05.2022, war es dann soweit. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und hatten sich schon einige Fragen an den Jäger überlegt.

Der Höhepunkt des Treffens war natürlich das Klettern auf den Hochsitz. Voller Erwartung schauten die Mädchen und Jungen durch das Fernglas des Jägers. Die Kinder waren begeistert von der Aussicht und hielten Ausschau nach Tieren, aber leider ohne Erfolg.

Nach einer guten Stunde Führung durch den Wald bedankten wir uns beim Jäger und machten uns auf den Weg in den Wildpark.

Hier ein paar Fragen von den Kindern an den Jäger:

Kind: „Warum wolltest du Jäger werden?“

Jäger: „Mein Vater war schon Jäger und hat mich als Kind oft mitgenommen. Ich fand es faszinierend, wie vielfältig dieser Beruf ist.“

Kind: „Was ist der Unterschied zwischen einem Förster und Jäger?“

Jäger: „Ein Förster kümmert sich nur um den Wald (z.B. Bäume fällen) und ein Jäger kümmert sich um das Wild bzw. um die Tiere.“

Kind: „Warum schießt du auf Tiere und macht es dir Spaß?“

Jäger: „Manchmal muss man auf Tiere schießen, weil wenn der Bestand zu groß ist machen sie im Wald viel kaputt. Dann leiden andere Tiere darunter, weil sie deren Lebensraum zerstören.“

Kind: „Was sind das für Münzen auf deinem Hut?“

Jäger: „Auf meinem Hut trage ich Abzeichen, wie z.B. das hier von einem Jägertreffen, das letztes Jahr in Bayern stattgefunden hat.“

Kind: „Was für Tiere gibt es hier?“

Jäger: „Hier in dem Waldabschnitt gibt es viele Wildschweine und sehr viele Rehe. Aber auch noch viele andere Tierarten leben hier.“