Kontrastdarstellung
22.08.2024

Ein Haus voll kleiner Forscher

Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus zum 8. Mal von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert

In der Kita Thomas Morus herrschte Ende Juli emsiges Treiben. Mitarbeitende, Eltern und Kinder hatten sich zur erneuten Zertifizierung von Seiten der Stiftung „Kinder forschen“ zusammengefunden und waren schon sehr gespannt darauf, welche spannenden wissenschaftlichen Versuche dieses Mal vorbereitet werden würden. Doch bevor die Kinder vielseitige Entdeckungen um die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft machen konnten, stand zunächst noch ein großes gemeinsames Experiment mit Doris Kewitz-Rixecker, Trainerin im lokalen Netzwerk ME Saar an.

„Ich war richtig begeistert, als ich erfahren habe, dass ihr sehr interessierte und ambitionierte kleine Forscherinnen und Forscher seid. Daher habe ich euch ein spannendes Experiment mitgebracht“, begrüßte Kewitz-Rixecker die Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder. Eifrig verteilte sie gemeinsam mit den Kindern kleine Klangröhrchen mit bunten Farbstreifen. Schon nach kurzer Zeit fanden die Kinder heraus, worum es sich handelte und begannen munter zu muszieren. „Das macht ihr prima – und nun lasst uns auch ein ganzes Lied spielen“, so Kewitz-Rixecker. Gemeinsam stimmten sie „Hänschen Klein“ an und begeisterten damit die Mitarbeitenden der Kita und die anwesenden Eltern. „Das habt ihr super gemacht. Ein tolles Konzert“, freute sich Katja Spielmann, Einrichtungsleiterin der Kita Thomas Morus.

Natürlich sollte das durchgeführte Projekt nicht nur ein musikalisches Highlight an diesem Nachmittag sein, sondern auch ein naturwissenschaftliches Experiment. Denn die Musik wurde durch Luft und einer bestimmten Klopftechnik erzeugt. Ein spannendes Projekt, um den Zusammenhang zwischen Naturwissenschaft und Technik zu verdeutlichen.

Für dieses kontinuierliche Engagement zur Förderung früher Bildung in den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung ist die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus schon seit 2010 bekannt. Seither bilden sich Pädagoginnen und Pädagogen der Kita Thomas Morus regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen gefördert, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen - wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke. Die Fortbildungen werden im Saarland von ME Saar – Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. als lokalen Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen angeboten und finanziert.

Nun wurde die Kita Thomas Morus bereits zum 8. Mal von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert – ein toller Erfolg!

Netzwerk ME Saar
Im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen. Alle saarländischen Kitas, Kindergärten, Grundschulen und Horte können das vielfältige Fortbildungsangebot zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kinder ab drei Jahren nutzen.

Über die Stiftung Kinder forschen
Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, danach können sich die Kindertagesstätten neu bewerben.
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.