23.09.2010

Ein Tag ohne Strom

Einen Tag ohne Strom verbrachten Kinder und Mitarbeiterinnen der Kita Thomas Morus am Dienstag, 21. September. Die Kita nimmt damit als einzige Kita aus dem Saarland an einem bundesweiten Wettbewerb teil.

Ein Tag ohne Strom

Caritas Kita Thomas Morus setzt sich für nachhaltige Bildung ein

Wie mühsam die Bewältigung des Alltages ohne Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Ofen und all die anderen elektrischen Geräte ist, erlebten die Mädchen und Jungen in der Caritas Kita Thomas Morus am Tag ohne Strom am 21. September. Die gemeinnützige Leuchtpol-Organisation (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband) und die  UNESCO hatten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) deutschlandweit alle Kitas  zu einem „Tag ohne Strom“ aufgerufen. Ziel dieser Initiative ist es, ein Zeichen zu setzen und den bewussten Umgang mit Energie bei Kindern zu fördern.

Die Caritas Kita Thomas Morus hat sich saarlandweit als einzige Einrichtung beworben und schaltete am 21. September ganztags gemeinsam vielen Kitas aus anderen Bundesländern den Strom ab. An unterschiedlichen Bildungsstationen konnten die Kinder den ganzen Tag über ausprobieren, wie sich ein Leben ohne Strom gestalten ließe. So mussten sie ihr Geschirr von Hand spülen und die Wäsche am Waschtrog selber waschen. Warmes Wasser wurde in einem riesigen Topf über dem Lagerfeuer erhitzt und musste mühsam in die verschiedenen Räume gebracht werden. Am diesem Lagerfeuer wurde auch das Essen zubereitet. Wie zu alten Zeiten konnten die Kinder bei Kerzenschein und mit Petroleumleuchten ausgestattet Märchen in deutscher und französischer Sprache lauschen und in der dunklen Turnhalle ihren Tast – und Hörsinn schulen. Beim Schattentheater erlebten die Kinder, wie viel Spaß es macht, sich selbst Geschichten auszudenken, statt sich von Medien berieseln zu lassen.

Im Naturforscherraum brachten sie mit Hilfe spezieller Stromkreislaufbaukästen Birnchen zum Leuchten und das Radio zum Tönen. Dabei konnten sie auch ausprobieren, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Im Außengelände nutzen die Mädchen und Jungen die Kraft der Sonne um selbst gebaute Solarfahrzeuge zum Laufen zu bringen. Obwohl der Tag ohne Strom allen viel Spaß gemacht hat, sind sich doch alle einig, dass sie so nicht jeden Tag verbringen möchten und dass es wichtig ist, die Ressourcen unserer Erde zu erhalten.

Der Tag ohne Strom ist kein Einzelprojekt der Caritas Kita Thomas Morus. „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt in unserer Einrichtung. Wir bieten den Kindern das ganze Jahr über vielfältige Umwelt- und naturwissenschaftliche Projekte an um ihnen den Umweltschutzgedanken zu vermitteln und ihre Verantwortung gegenüber der Schöpfung zu fördern“, berichtet die Leiterin, Carina Meusel.

Der Caritas Kita Thomas Morus wurden 2009 die „Grüne Hausnummer“, sowie der „Nachhaltigkeitspreis“ der Universität des Saarlandes verliehen.

Hier finden Sie einen Audio-Beitrag von Radio Saarbrücken 99.6 zum Tag ohne Strom in der Caritas Kita Thomas Morus.