31.03.2020

Informationen zur Zahlung von Elternbeiträgen sowie Pflege- und Essensgeld

Hier finden Sie die neuesten Informationen zur Zahlung von Elternbeiträgen für April 2020 und zur Zahlung von Pflegegeld und Essensgeld

Information zur Zahlung von Elternbeiträgen für April 2020

Am 31.03.2020 hat die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur nach Beschluss des Ministerrats bekannt gegeben, dass Eltern angesichts der Schließung von Kindertagesstätten den Elternbeitrag für den Monat April 2020 nicht zahlen müssen. Dies betrifft alle Kindertagesstätten im Saarland. Das Schreiben der saarländischen Ministerin direkt an Eltern und Sorgeberechtigte ist hier nachzulesen.

Die Eltern müssen der Trägerin erklären, dass sie den Beitrag für den Monat April 2020 nicht zahlen. Dies geschieht formlos ohne Begründung mit Nennung des/der betreuten Kindes/er und der Einrichtung, die Ihr/e Kind/er besuchen sowie dem/den Betreuungsangeboten (Krippe, Ganztagsplatz etc.). Dies kann per Mail erfolgen an elternbeitrag_kita@cts-mbh.de oder postalisch an cts mbH, Servicezentrum Alten- und Jugendhilfe, Rhönweg 6 in 66113 Saarbrücken.

Da die Nachricht des Ministeriums uns erst am heutigen Tage erreicht hat, ist es möglich, dass Elternbeiträge automatisiert für April auf abgebucht werden. An dieser Stelle halten wir die Eltern auf dem Laufenden, wie in diesen Fällen die Rückerstattung veranlasst wird.

Außerdem hat das Bildungsministerium eine Übersicht über weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern zusammengestellt, die hier zur Verfügung steht.

Stand: 31.03.2020

Information zur Zahlung von Pflegegeld und Essensgeld

Für den Monat April 2020 wird in den Kindertagesstätten im cts-Verbund kein Pflegegeld und kein Essensgeld eingezogen bzw. muss nicht überwiesen werden. Die anteiligen Zahlungen ab dem 16. März 2020 werden von uns zurückerstattet. Läuft der Regelbetrieb wieder an (nach Beschluss der Landesregierung ab voraussichtlich 27. April 2020), wird bekannt gegeben, wie die anteilige Zahlung für den April organisiert wird.

Wir werden alle Eltern, deren Kinder in der Notbetreuung betreut werden, gesondert darüber informieren, wie die angefallenen Zahlungen von Pflegegeld und Essensgeld für die Zeit der Notbetreuung organisiert werden.