08.12.2022

Nikolauswanderung

Am 02.12.2022 waren die Kinder mit ihren Familien zu einer gemeinsamen Aktivität im Advent eingeladen - einer Nikolauswanderung.

Im Vorfeld haben die Mädchen und Jungen der Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus und das Team Vorschläge gesammelt. Mittels der „Demokratiesäule“ hatten die Familien die Möglichkeit, für eine Aktivität zu stimmen - in geheimer Wahl. Jede Familie hatte eine Stimme.

Folgende drei Aktivtäten standen zur Wahl:

1. Gemeinsamer Ausflug zum Weihnachtsmarkt in den Deutsch – Französischen Garten
  2. Gemeinsame Wanderung mit Besuch des Nikolaus
  3. Wortgottesdienst mit anschließender Wanderung zur Schwesinger Hütte und gemeinsame Adventsfeier

Die Aktivität mit den meisten Stimmen wurde schlussendlich organisiert und dies war die Wanderung mit Besuch des Nikolauses.

Die Wanderung fand bei bestem Wetter am 02.12.2022 statt.

Wir starteten um 15.30 Uhr vor der Kita und machten uns mit ca. 120 Personen auf den Weg zum Wildpark.

Dort angekommen sangen wir das Lied „durch den Tannenwald“ und tatsächlich kam der Nikolaus durch den Wald zu uns.

Der Nikolaus hielt eine Rede und nachdem wir noch gemeinsam für den Nikolaus ein Lied sangen, gab es für jedes Kind die ersehnte „Nikolaustüte“. Bei Kerzenschein, Plätzchen, Kuchen und Kinderpunsch verweilten wir noch Wald, bevor wir uns mit Taschenlampen durch den dunklen Wald auf den Heimweg machten.