30.03.2023

Poisson d´ avril

In der Geschichte Frankreichs, begann das Jahr bis 1564 am 1. April. Es blieb die Gewohnheit, sich an diesem Tag etwas zu schenken.

Mit der Zeit haben sich die Geschenke in Späße umgewandelt. Seitdem gehört es zur französischen Tradition, dass man anderen so unauffällig, wie möglich, kleine Papierfische auf den Rücken klebt und anderen einen Scherz macht. Bemerkt die Person den Fisch, wird er auf den Rücken einer anderen Person geklebt. Dieses Fest wird „Poisson d’Avril“ genannt.

In dieser Woche basteln die Kinder in der Kita Fische, die sie am 31. März mit nach Hause nehmen, und so für den 1. April, der in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, gut vorbereitet sind.

Wir wünschen Ihnen einen lustigen 01. April und freuen uns, ein Stück französische Tradition zu Ihnen nach Hause bringen zu können.