19.10.2020

Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Die Caritas Kindertagestätte Thomas Morus wird zum 6. Mal als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Bild

Woher kommt der Wind? Wie fühlen sich Wolken an? Gibt es eigentlich eine Küche im Schneckenhaus? Kinderfragen machen Erwachsene nicht selten sprachlos vor Staunen. Doch wie können den Kindern ihre Fragen altersgerecht beantwortet werden?

Eine tiefgreifende naturwissenschaftliche Erklärung ist dafür nicht nötig, denn die Kinder möchten ihre Welt selbst begreifen. Die Erzieherinnen und Erzieher der Caritas Kindertagestätte Thomas Morus erforschen daher gemeinsam mit den Mädchen und Jungen die Phänomene des Alltags. Die Kinder finden dabei eigene Antworten, stellen diese auf die Probe und am wichtigsten: neue Fragen entstehen.

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erhält die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus in Saarbrücken als erste Kita im Saarland  zum 6. Mal die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.

Überreicht wurde die offizielle Plakette durch Frau Abel von der ME Saar (die Metall- und Elektroindustrie) unter Berücksichtigung der Coronaabstandsreglen mit wenigen Kindern im Bewegungsraum der Kita. Die Leiterin der Kindertagesstätte Frau Roos und Frau Spielmann, welche als Fachkraft das Forschen mit den Kindern begleitet, freuten sich sehr die Zertifizierung zum 6. Male zu erhalten. Frau Roos zählte mit einigen Kindern die Zertifizierungsplaketten am Hauseingang und die Kinder waren überrascht, wie viele sie nun schon bekommen haben.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Die ME Saar als lokaler Netzwerpartner der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der saarländichen Kindertagesstätten und Grundschulen mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot, sich als ein „Ort des forschenden Lernes“ nachhaltig weiterzuentwickeln.

Zum besonderen Anlass, hatte Frau Abel den Kindern das Erzähltheater Kamisibai mitgebracht und erzählte eine kleine Forschergeschichte zum Thema Wasserverdrängung. Die Kinder verfolgten die Reise des durstigen Raben in die Wüste und überlegten wie er das Wasser aus dem engen Krug trinken könnte. Nach einen intensiven Austausch und mehreren Lösungsansätzen fanden sie eine geeignete Methode. Der Rabe warf alle Steine die er fand in den Krug mit Wasser und der Wasserstand stieg nach oben und der Rabe konnte trinken.

Frau Abel von der ME Saar bedankte sich zum Abschied nochmal für das Engagement der Kita und freut sich schon darauf in zwei Jahren die nächste Plakette an die Kinder und das Team der KitaThomas Morus überreichen zu können.