27.02.2015

Spielen ohne Zeug

Jedes Jahr während der Fastenzeit verzichten die Mädchen und Jungen der Caritas Kita Thomas Morus sechs wochenlang auf ihr Spielzeug. Und das aus gutem Grund und mit viel sehr Spaß.

Bereits kurz vor Fasching fragen die Mädchen und Jungen, die die Caritas Kita schon länger besuchen, ob das Spielzeug bald wieder in Urlaub geschickt wird. Sie können sich noch erinnern an die spielzeugfreie Zeit im letzten Jahr. Am Aschermittwoch ist es dann soweit. Alle vorgefertigten Spielmaterialien werden gemeinsam in Kisten verpackt und wandern in den Abstellraum. Da heißt es Abschied nehmen von Legos, Duplos, Bausteinen, Puppen, Regelspielen und Puzzle. Was bleibt sind Kisten, Decken, wertfreie Materialein und Naturmaterialien, sogenannte offene Spielmaterialien.

Ganz schön kreativ!

Wer denkt, nun beginnt die Zeit der Langeweile täuscht sich. Ganz im Gegenteil!  Die Kinder entwickeln innerhalb der sechs Wochen völlig neue Spielideen. Oft beobachten wir große Spielgruppen, die zusammen über viele Stunden im Rollenspiel mit Decken und Kisten vertieft sind. Mit wertfreien Materialien und einem Eimer Kleister gestalten die Mädchen und Jungen Bauwerke, die in ihrer Kreativität Legogebäude bei Weitem übertreffen.

Innerhalb der sechs Wochen entdecken die Kinder, dass sie Phasen der Langeweile nutzen können um nachzudenken und kreativives Potenzial zu entwickeln. Sie stellen fest, dass man auch mit den kleinen Dingen des Lebens etwas Wertvolles erleben kann, dass man eben nicht alles haben muss, was in der Werbung gezeigt wird nur um sich glücklich zu fühlen. Im wöchentlichen religiösen Angebot wird das Thema Werte und Verzichten dann mit den Kindern vertieft.

Neue Freundschaften entstehen

Ganz nebenbei entwicklen sich neue Freundschaften, die sprachlichen Fähigkeiten geschult  und das Sozialverhalten gestärkt. Die Erzieherinnen nutzen die Zeit zum intensiven Beobachten des Spielverhaltens der Kinder.  Zudem startet in der Fastenzeit jährlich ein Projekt zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung", das sich über das ganze Jahr zieht. In diesem Jahr werden die Mädchen und Jungen sich mit dem Thema Erneuerbare Energien beschäftigen. Zum Start des Projektes findet Mitte März ein Tag ohne Strom statt. Wir werden berichten!