11.05.2012

"Und führe zusammen, was getrennt ist"

Unter dem Motto "Natur und Mensch, gehören zusammen" pilgerten die angehenden Schulkinder der Caritas Kita Thomas Morus zum "Heiligen Rock" nach Trier.

Die Mädchen und Jungen der Caritas Kita Thomas Morus wissen ganz genau, wie wichtig es ist, für unsere Schöpfung zu sorgen, damit wir weiterhin in einer lebenswerten Welt leben können. Seit Januar setzen sie sich mit dem Thema "Artenvielfalt auf der Welt" auseinander. Welche Tiere und Pflanzen gibt es wo, welche müssen wir besonders schützen? Sie lernen dabei, wie wichtig die Natur für uns Menschen ist und dass Menschen ohne Natur nicht überleben können.

Das Motto der diesjährigen Heilig Rock Wallfahrt sprach uns daher besonders an. In vielfältigen Angeboten über mehrere Wochen bereitete die Erzieherin Margret Becker die angehenden Schulkinder auf das Thema vor und stellte den Bezug zwischen dem Motto der Wallfahrt und dem Jahresthema der Kita kindgerecht her.

Aufgeregt machten sich die "Großen" dann Anfang Mai per Bahn auf den Weg noch Trier. Dort angekommen wurden sie freundlich in Empfang genommen und mit einem Pilgersymbol für ihren Pilgerstab (den wir alljährlich zur Wallfahrt nach Trier mitnehmen) begrüßt. Beeindruckt stellten die Kinder ihre selbstgestaltete Pilgerkerze im Domhof zu den vielen anderen Kerzen von Kindern anderer Einrichtunen. Nach einer Zaubervorstellung mit Markus Lenzen, ging es endlich in den Dom. Warten, warten, warten... endlich stand die kleine Pilgergruppe vor dem "Heiligen Rock" und stellte erstaunt fest: "Jesus muß ganz schön riesig gewesen sein!" "Warum wohl" war die Gegenfrage. Für die Kinder war die Antwort klar:" Na er mußte doch Platz unter seinem Rock haben für all die vielen Menschen und Tiere auf der Erde".

Mit einem Abschlußgottesdienst mit Weihbischof Helmut Dieser gemeinsam mit 2000 anderen Kindern  ging der aufregende Tag zu Ende, der uns zu der Erkenntnis brachte, dass wir unter Gottes großen Rock gut beschützt sind.