20.06.2011

Weitere Auszeichnung für die Kita Thomas Morus

Die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus im Saarbrücker Stadtteil „Am Homburg“ ist jetzt saarländische Konsultationseinrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung – diese Auszeichnung wurde ihr von der Initiative „Leuchtpol gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich mbH“ verliehen.

„Kinder sind kleine Weltbürger“

Caritas Kita Thomas Morus wird saarländische Konsultationseinrichtung
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus im Saarbrücker Stadtteil „Am Homburg“ ist jetzt  saarländische Konsultationseinrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung – diese Auszeichnung wurde ihr von der Initiative „Leuchtpol gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Umweltbildung im Elementarbereich mbH“ verliehen. Annett Rath, Regionalleiterin „Leuchtpol“ für das Saarland und Rheinland –Pfalz überreichte den Konsultationsvertrag  am 17. Juni im Rahmen eines Festaktes an die Leiterin der Kindertagesstätte Carina Meusel. In Leuchtpol-Konsultationskitas können interessierte Fachkräfte anderer pädagogischer Einrichtungen erfahren, wie Bildung in Sachen nachhaltige Entwicklung funktioniert und gelebt wird.

„In der Caritas Kita Thomas Morus findet ganzheitliche Förderung der Kinder statt, hier werden die Rechte der Kinder geachtet, damit diese zu kompetenten, zukunftsfähigen Erwachsenen heranwachsen können,“ erklärte Anett Rath die Entscheidung der Initiative Leuchtpol. Erik Schrader, Dezernent für Bildung, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es ist, dass Kitas sich als Bildungsstandorte und Lernstätten profilieren und somit mit Schulen gleichberechtigt sind.

Seit einigen Jahren bereits engagieren sich die Mitarbeiterinnen der Caritas Kita Thomas Morus im besonderen Maße für die Themen der nachhaltigen Bildung. Mit zahlreichen Preisen, wie dem Substainability Award, dem Science LAB Siegel,  oder „Grünen Hausnummer“, sowie als „Haus der kleinen Forscher“ wurde die Einrichtung bereits ausgezeichnet. Im Dezember 2010 hat die Kita den bundesweiten Leuchtpol-Wettbewerb „Ein Tag ohne Strom“ gewonnen.

„Wir gehen von dem Grundgedanken der Leitlinien der deutschen UNESCO Kommission für Nachhaltigkeit aus, dass Kinder kleine Weltenbürger sind, die ein Recht darauf haben, in angemessener Form bei der Aneignung der Welt und ihrer komplexen Realität von Erwachsenen begleitet zu werden. Bildung zur nachhaltigen Entwicklung beinhaltet nach diesen Leitlinien neben einer lebendigen Projektarbeit zu ökologischen Themen, auch die Förderung der frühkindlichen Sprachfähigkeit und der emotionalen Entwicklung, Maßnahmen zur Inklusion und Beteiligung von Kindern und Eltern, sowie eine umfassende Wertevermittlung“, erklärt die Leiterin der Caritas Kita, Frau Carina Meusel, die Grundsätze, die in der Caritas Kita gelebt werden.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit spiegelt sich nicht nur in der pädagogischen Arbeit wieder, sondern auch im Gebäude, das 2009 nach ökologischen Gesichtpunkten umgebaut, sowie in der Ausstattung der Räume, bei der Material- und Verbrauchsauswahl, sowie dem biologischen Essensangebot. Themen wie Klimaschutz und Ernährung, erneuerbare Energien, Fairer Handel oder Müllvermeidung sind eingebunden in anregende, über das Jahr verteilte Projekte.

Auch das Fest anlässlich der Vertragunterzeichnung stand unter dem Motto „Gesundheit für Mensch und Erde“. Am Stand der „Biberburg Berschweiler“ konnten die Kinder Wissenswertes über den Biber erfahren, Willi Lutt vom Imkerverband brachte Waben samt Honig mit, das Science Lab lud zum Forschen ein, die Kinder konnten Kressewürmer und  Laubdosenstreuer herstellen, und als besonderes Highlight gemeinsam mit einer Umweltfachkraft des BUND den nahen Wald nach kleinen Tieren absuchen, um diese dann im mobilen Umweltlabor (Kunterbuntmobil) zu untersuchen. Für das leibliche Wohl sorgten Biowürste und Apfelsaft  vom Wintringer Hof, sowie heimische, saisonale  Früchte.

Info
Nach den saarländischen Sommerferien können interessierte Fachkräfte sich zu Hospitationsterminen in der Caritas Kita Thomas Morus anmelden. Die Caritas Kita Thomas Morus ist eine bilinguale Einrichtung und  bietet den Eltern der  61 Kindern im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt Öffnungszeiten von 7.00 bis 18.00 Uhr.

Kontakt: Carina Meusel, 0681- 3908502, www.caritas-kita-morus.de