Anette Schneider

Bild

2016 startete das Bundesprogramm „Sprach-Kitas- weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Als zusätzliche Sprachfachkraft gehöre ich seitdem zum Team.

Mein Name ist Anette Schneider. Früher habe ich in verschiedenen Einrichtungen als Erzieherin und als Tagesmutter gearbeitet. Um mich für die Tätigkeit als Sprachfachkraft zu qualifizieren, habe ich an einer Weiterbildung zur „Fachkraft für elementarpädagogische Sprachbildung“ beim Kolpingwerk in Köln teilgenommen.
Seit 2011 arbeite ich als Sprachfachkraft, zunächst in einer anderen Kindertagesstätte.

Mit dem Start des aktuellen Bundesprogramms bin ich in die „Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus“ gewechselt.
Ich bin vormittags in der Kita und mitten im Alltag dabei. Ich sehe und erlebe, was die Kinder tun und was sie beschäftigt. Genau dieser Alltag bietet jede Menge Gesprächsanlässe, Dialoge verbinden sich mit Erlebtem, Kommunikation miteinander festigt soziale Bindungen, die Kinder erfahren, dass es eine Wirkung hat, wenn sie etwas sagen. Deshalb finde ich es gut, dass es ein Programm gibt, das eben diese alltagsintegrierte sprachliche Bildung in den Mittelpunkt stellt.

Um die Nachhaltigkeit des Programms zu gewährleisten, ist es meine Aufgabe, dies gemeinsam mit dem Team zu tun. Praktisch und im theoretischen Bereich. Durchgängig beschäftigen wir uns mit dem Thema Kindersprache, reflektieren Alltagssituationen und unser eigenes pädagogisches Handeln, planen und verändern. Dieser Prozess der Optimierung endet nicht mit dem Programm und so werden auch zukünftig die Kinder davon profitieren.